WER WIR SIND

Wer wir sind

Wir sind eine christliche Gemeinde und glauben, dass Jesus Christus uns durch seine Versöhnungsbotschaft eine lebendige Beziehung zu Gott ermöglicht.

Gottesdienst

So. 10 Uhr

Gemeinde

Ein Zuhause

Pastor

Kornelius Weiß

Gemeinsam

Wer macht was

Unsere Gottesdienste

In der Regel findet jeden Sonntag um 10 Uhr im Gemeindezentrum ein Gottesdienst statt. Anschauliche und zeitgemäße Gestaltung in Predigt, Musik und kreativen Elementen möchte dazu inspirieren und ermutigen, Gott ganz persönlich zu begegnen und den Glauben an Jesus Christus alltagsrelevant zu leben.

Nach dem gemeinsamen Beginn findet parallel zum Gottesdienst für die 3-12-Jährigen die Kinderkirche in Gruppen mit altersgerechtem Programm statt.

Für Eltern mit Babys gibt es die Möglichkeit, den Gottesdienst in einem Eltern-Kind-Raum durch eine Glasscheibe und Audioübertragung mitzuerleben.

Für Krabbelkinder zwischen 1-3 Jahren steht ebenfalls ein Raum mit Spielmaterial zur Verfügung. Nach dem Gottesdienst sind die Gottesdienst-Besucher zum gemeinsamen Kaffee eingeladen, um einander zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der Corona-Situation findet das Kaffeetrinken derzeit draußen vor dem Bistro statt.

Für alle Gottesdienst-Teilnehmer gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet). Entsprechende Zertifikate sind am Eingang vorzuweisen. Der Nachweis durch einen Schnelltest vor Ort ist in der Zeit von 9.20 Uhr bis 9.30 Uhr möglich. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist derzeit eine Teilnahme am Gottesdienst nur mit vorheriger Anmeldung möglich: Online oder telefonisch bis Freitagvormittag unter der Tel. 06033-7963062.

Eine Teilnahme am Gottesdienst ist ebenfalls über unseren Livestream sonntags ab 10 Uhr möglich auf unserem YouTube Kanal.

Über unsere Gemeinde

Die Evangelische Stadtmission Butzbach gehört dem Chrischona-Gemeinschaftswerk Deutschland e.V. an und ist landeskirchliche Gemeinschaft im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Menschen aller Generationen und jeglicher Herkunft, Familien, Singles, Zweifler und Suchende sind herzlich willkommen und dürfen Raum finden. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst und treffen uns in den unterschiedlichsten Gruppen und Kreisen, um danach zu fragen, wie die Versöhnungsbotschaft von Jesus Christus im Leben jedes Einzelnen tragfähige Wirklichkeit werden kann.

Männerstammtisch, Hauskreise, Projekte, Seminare, Bibelstunden, Gebetswochen, Seniorennachmittage, Anbetungszeiten und ein Fürsorgenetzwerk mit Mentoring sollen helfen, dass möglichst jede Person mit den individuellen Bedürfnissen andocken kann.

Auch für die Kinder und Jugendlichen ist gesorgt: Das Angebot reicht von den „Farbklecksen“ für Krabbelkinder über das Abenteuerland von 6 bis 12 Jahren bis hin zu den You//th Veranstaltungen.

Kornelius Weiß – Leitender Pastor

„Konni“, wie er meist genannt wird, ist seit über 15 Jahren Teil der Ev. Stadtmission Butzbach. Vom ehrenamtlichen Jugendleiter über den hauptamtlichen Jugendpastor zum Gemeinschaftspastor, wie die leitende Aufgabe im Chrischona-Gemeinschaftswerk offiziell betitelt ist. Zwischendrin absolvierte er seine Ausbildung am Theologischen Seminar Rheinland (vormals Neues Leben Seminar) und arbeitete als Regionalreferent im Jugendverband ECJA.

Er liebt es, das Geschenk der Gnade in Jesus Christus (Evangelium) zu verkünden und ist immer auf der Suche nach kreativen Ideen, wie Gemeinde ihre Schönheit und Strahlkraft entfalten kann. Gemeinsam mit seiner Frau Jasmin möchte er Butzbach und der Gemeinde mit ihren Gaben dienen.

Seit 2017 ist er im Vorstand der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Wetterau“ aktiv.

Erwin Siefkes – Pastor für Mitarbeiterentwicklung und Kleingruppen

Erwin ist seit Sommer 2018 einer der Pastoren der Gemeinde. Er ist vor allem für die Förderung und Schulung von Mitarbeitern und Leitern verantwortlich. Dazu gehört sowohl die Begleitung der Mitarbeiter, die in den vielen Gruppen und Bereichen tätig sind, als auch die Integration neuer Mitarbeiter.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau der Kleingruppenstruktur, die Bildung neuer Kleingruppen und die Begleitung der Leiter. Seine Leidenschaft ist es, Menschen zu fördern und sie darin zu unterstützen ihre Berufung zu leben.

Vor seiner Tätigkeit in Butzbach war er 10 Jahre Regionalleiter im Chrischona-Gemeinschaftswerk und Teil der Verbandsleitung. Außerdem hat er in verschiedenen nationalen Gremien mitgearbeitet. Erwin ist seit 35 Jahren mit Christiane verheiratet, hat 3 Kinder und 2 Enkelkinder.

Manuel Burklin – Jugendpastor

Manuel trat im Herbst 2018 in der Ev. Stadtmission Butzbach seine erste Stelle als Jugendpastor an. Hier ist er für den Kinder- und Jugendbereich zuständig. Er liebt es, das charakterliche, geistige und geistliche Wachstum der Kinder und Jugendlichen zu sehen. Mit seiner musikalischen Gabe bereichert er die Gemeinde und bringt auch eigene Lieder ein. Manuel leitet die Jugendband, die seit Sommer 2019 zusammen spielt. Seit Juli 2018 ist er glücklich mit seiner Frau Miriam verheiratet.

Über unsere Leitung

Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern (Pastoren), werden die vielfältigen Aufgabenfelder in der Ev. Stadtmission Butzbach durch ehrenamtliche Mitarbeiter getragen.

Der Ältestenrat trägt die Verantwortung für die Ausrichtung der Gemeinde. Der Mitarbeiterrat leitet die praktische Umsetzung in den jeweiligen Ressorts, denen die einzelnen Gruppen und Arbeiten mit ihren Gruppenleitern zugeordnet sind.

Darüber hinaus engagieren sich viele Gemeindemitglieder in einem Aufgabenfeld, welches ihren Begabungen und Neigungen entspricht. Die Programme für Kinder oder Jugendliche, die Gottesdienstgestaltung, Hauskreise, der Büchertisch, die Außenanlagen, der Putzdienst oder Seniorennachmittage – das sind nur einige Beispiele für Aufgaben, die ohne die ehrenamtlichen Mitarbeiter in ihrer derzeitigen Form nicht möglich wären.